Oktoberfest 2020 abgesagt – Offizielles Aus für die Wiesn (19.09.-04.10.2020)

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus wird das Oktoberfest dieses Jahr nicht stattfinden. Das gaben Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am 21.04.2020 bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in der Staatskanzlei bekannt.

Das ist eine sehr traurige Nachricht, nicht nur für viele Münchner, da das Oktoberfest tief in der bayerischen Kultur verankert ist und zugleich als größtes Volksfest der Welt insgesamt 6 Millionen Menschen aus der ganzen Welt anzieht. Dadurch entsteht ein gewaltiger wirtschaftlicher Verlust für die Stadt München. Dieser wird auf über 1 Milliarde Euro beziffert – alles mit eingeschlossen, wie z.B. Übernachtungen in Hotels und Taxifahrten.

Allerdings ist die Gesundheit eines jeden Einzelnen von uns das Wichtigste während der Corona-Zeit. Daher ist das Risiko einfach zu groß, solange es keinen Impfstoff oder Medizin gibt und die Bierzelte so voll sind, dass kein Mindestabstand einhaltbar ist.

In 210 Jahren wurde das Oktoberfest insgesamt 24 Mal abgesagt. So wurde es bereits im 19. Jahrhundert aufgrund von Kriegen und Cholera Epidemien abgesagt. Das letzte Mal bisher fiel das Oktoberfest wegen des 2ten Weltkriegs aus.

Nichtsdestotrotz wird schon das Oktoberfest 2021 (18.09.-03.10.2021) von Ministerpräsident Markus Söder und Oberbürgermeister Dieter Reiter geplant, da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt. 2021 soll sogar noch intensiver und freudiger gefeiert werden als die bisherigen Oktoberfeste – und eventuell auch eine Woche länger.